2838 Hoflader

Thaler-Lader 2838 L/S/H – noch Hoflader oder schon Radlader?

Der Thaler-Lader 2838 L/S/H verlässt jetzt die Kategorie der kleineren, reinen Hoflader, wir sehen ihn in der Kategorie der größeren Hoflader oder der kleineren Radlader, denn von den Maßen und den PS her ist er eher klein mit einer Minimal-Breite von 116 cm, aber vom Antriebsstrang her gesehen hat er bereits das Zeug eines großen:

  • 38 PS Yanmar Motor, konform zur EU-Abgasstufe V, mit Common-Rail und AGR sowie DOC, DPF und der ECU Electronic Control Unit von Yanmar, aber ohne Ad-Blue – ganz wichtig!
  • Wartungsfreie Abgasreinigungsanlage für 6000 Betriebsstunden = Yanmar`s Vertrauen und Versprechen und Anspruch in seine Abgasreinigungstechnologie.
  • Antriebsstrang mit Planetengetriebe in den Achsen
  • Betriebsbremse im Ölbad
  • Beste Abstimmung zwischen Motor, Hydrostat mit Drehmomentserkennung und Untersetzung im Endabtrieb

 

Endgeschwindigkeit von 20 km/h und hohe Schubkräfte bei geringen Drehzahlen im Motor überzeugen, besonders auf kleinem Raum dank seiner recht schmalen Minimal-Breite von nur 1,16 m und des recht großen Knickwinkels von 55°, auch eine Sache, die es zu vergleichen gilt: der Knickwinkel.

Bitte beherzigen sie den allgemeinen Rat: je breiter und schwerer, um so standfester. Danke.

Nur zur Info: die Modellbezeichnung gibt Aufschluss über die Höhe bzw. Länge der Ladeanlage.

Die Abkürzung L/S/H bedeutet:

2838 L: kurze Schwinge auf niedrigem Vorderwagen für hohe Kipplasten bei niedrigem Schaufeldrehpunkt = 2,77 m

2838 S: Standard-Schwinge auf Standard-Vorderwagen für normale Kipplasten und Standardhöhen im Schaufeldrehpunkt = 3,13 m

2838 H: Längere Schwinge auf Standard-Vorderwagen bei einer geringen Abnahme der Kipplasten und für bessere Höhen im Schaufeldrehpunkt = 3,33 m

  

Technische Leistungsdaten

 

Motor4-Zylinder Yanmar, 28,24 KW (38 PS) 
Hubraum2190 ccm
Abgasnachbehandlungja
KühlungWasserkühlung / Ölkühlung
FahrantriebHydrostat / 365 bar 
AntriebsartAxialkolbenmotor / Gelenkwelle
Geschwindigkeit0-18 (2-stufig) 
Standardbereifung10.0/75-15.3
Arbeitshydraulik / Druckca. 51 l/min / 180 bar 
Hubkraft1100-1400 kg 
Kipplast Lader gerade (Palettengabel)1300-1700 kg 
Kipplast Lader gerade (Schaufel)1200-1500 kg 
Elektrik / Batterie12V / 75AH 
Volumen Dieseltank50 l 
Volumen Hydrauliköltank36 l