2438 Hoflader

Der Thaler-Lader Thaler-Lader 2438 L/S/H ist der Nachfolger von unserem sehr erfolgreichen Modell 2238 in der Klasse: ca. 2 Tonnen Betriebsgewicht bei 38 PS, und deshalb ist der 2438 in unserer Produktpalette das erste Modell, auf dem die neue EU-Abgasstufe V Anwendung findet. Mit anderen Worten: Der dort verbaute 38 PS Motor von Yanmar ist mit Common-Rail-Einspritztechnik und der AGR ausgerüstet sowie für die Abgasreinigung mit einem Diesel-Oxydationskatalysator und einem Dieselpartikelfilter. Diese strikten Abgaswerte der Stufe V erreicht er nur über DOC+DPF, allerdings ohne Ad-Blue. Gesteuert wird das Ganze mit einer ECU Electronic Control Unit von Yanmar. Wartungsfreie Abgasreinigungsanlage für 6000 Betriebsstunden, so sieht Yanmar’ s Vertrauen und Versprechen und Anspruch in ihre eigene Abgasreinigungstechnologie aus.

All das braucht Platz, deshalb haben wir uns entschlossen, den Heckwagen zu verlängern. Angenehme und positive Effekte:

  • Heckchassis ist ca. 180 kg schwerer geworden = höhere Kipplasten
  • Heckchassis ist um ca. 17 cm länger geworden = zusätzliche Erhöhung der Kipplasten aufgrund des besseren Hebelverhältnis
  • Die Minimal-Breite von 112 cm bleibt gleich = gut für die Passage von Toren und Türen
  • Modernes Outfit mit der neuen Heckhaube aus GFK = er sieht einfach nur gut aus

Also wird der 2438 seine gewohnte Spritzigkeit und Agilität behalten. Durch die Abgasreinigungsanlage ist er leiser und damit noch komfortabler geworden.

Noch ein Tipp: Vergleichen sie einmal die Leistungskennzahl: KW pro Tonne Betriebsgewicht, sie liegt für den 2438S (38 PS/28,2KW) bei 13,89 KW pro 1000 KG Betriebsgewicht, das ist der Spitzenwert in der Kategorie der 2-Tonnen Lader.

Da haben wir besonderes Augenmerk draufgelegt, wir möchten die Abstufung Motorkraft (KW oder PS) und Betriebsgewichte für die ganzen Produktpalette beibehalten und so an die erfolgreichen Zeiten anschließen.

Im Antriebsstrang ist alles gleichgeblieben, sowohl in den Komponenten als auch in der Abstimmung: der Hydrostat ist am Motor geflanscht und ein Verteilergetriebe bringt die Kraft in die Heckachse und eine Kardanwelle die Kraft in die Vorderachse. Unterhalb des Chassis geht die Kardanwelle durch. Wegen des zweistufigen Hydrostats können wir nun auch 20 km/h fahren, 0-11 km/h in der 1. Stufe, 0-20km/h in der 2. Stufe

Den recht großen Knickwinkel von 55° als der Garant für Wendigkeit haben wir ebenfalls beibehalten können.

Nur zur Info: die Modellbezeichnung gibt Aufschluss über die Höhe bzw. Länge der Ladeanlage.

Die Abkürzung L/S/H bedeutet:

2438 L: kurze Schwinge auf niedrigem Vorderwagen für hohe Kipplasten bei niedrigem Schaufeldrehpunkt = 2,21 m

2438 S: Standard-Schwinge auf Standard-Vorderwagen für normale Kipplasten und Standardhöhen im Schaufeldrehpunkt = 2,76 m

2438 H: Längere Schwinge auf Standard-Vorderwagen bei einer geringen Abnahme der Kipplasten und für bessere Höhen im Schaufeldrehpunkt = 2,94 m

  

Technische Leistungsdaten

 

Motor3-Zylinder Yanmar, 28,2 KW (38 PS) 
Hubraum1642 ccm
Abgasnachbehandlungja
KühlungWasserkühlung / Ölkühlung
FahrantriebHydrostat / 365 bar 
AntriebsartAxialkolbenmotor / Gelenkwelle
Geschwindigkeit0-18 (2-stufig) 
Standardbereifung10.0/75-15.3
Arbeitshydraulik / Druckca. 45 l/min / 180 bar 
Hubkraft1400-1700 kg 
Kipplast Lader gerade (Palettengabel)1000-1200 kg 
Kipplast Lader gerade (Schaufel)1200-1500 kg 
Elektrik / Batterie12V / 75AH 
Volumen Dieseltank28-37 l 
Volumen Hydrauliköltank35 l