3448-5A Radlader

Der Thaler-Lader 3448 L/S/H -5A ist unser ausgezeichnetster Lader, im wahrsten Sinne des Wortes, denn das einzigartige Lenksystem, eine Kombination aus Knicklenkung zusammen mit der Allradlenkung, stellt eine weitreichende Weiterentwicklung bei dem Thema Arbeitssicherheit und Kipplasten dar und wurde mit 3 Innovationsmedaillen ausgezeichnet. Dieser Logik folgten gleich drei Jurys folgender Innovationswettbewerbe:

  • Galabau im Herbst 2018
  • Equitana im Frühjahr 2019
  • Sommet d’Or, Innovationsmedaille bei der Messe Sommet de l’elevage in F-Clermont-Ferrand Anfang Oktober 2019

 

Erklärung: Bei einem standardmäßigen Knicklader haben wir den Knickwinkel auf 20° reduziert und die starren Achsen gegen Achsen mit Achsschenkellenkung ausgetauscht. So erhalten wir einen Radlader mit Knicklenkung und auch Allradlenkung, wir nennen diese Lenkungsart: 5-Achslenkung, = ….-5A am Ende der Modellbezeichnung

Das wesentliche Merkmal des 3448-5A mit SPS ist die Vereinbarung der Vorteile beider Lenkungsarten (Allradlenkung und Knicklenkung) in einem Lader.

Technische Details:

  • Fixe Knicklenkung mit einem Knickwinkel von 20° und Pendelachse im Heck
  • Alle Lenkungsarten in der Achsschenkellenkung auch einzeln möglich: Vorderrad-Lenkung, Allrad-Lenkung, Hundegang-Lenkung
  • Kombinationen zwischen beiden Lenkungssystemen (Achsschenkellenkung und Knicklenkung) auch möglich

 

Positive Folgen für die Arbeitssicherheit mit dem Lader:

  • Für den Radlader Kategorie von knapp 3 to Eigengewicht mit 48PS bei einer Gesamtlänge von 4,2m ohne Schaufel
  • Unschlagbare Wendigkeit beim Zusammenspiel von Knicklenkung mit der Allrad-Lenkung - mit einem Innenradius von nur 720 mm

 

Zum Vergleich: klassische 3448 mit einem Knickwinkel von 55° - Innenradius 1210 mm

  • Minimierung der Veränderung der Kipplasten auf nahezu ‚NULL‘ aufgrund des reduzierten Knickwinkels in der Knicklenkung von nur 20°. Hintergrund: minimierte Verlagerung des Schwerpunktes des Heckwagens nach vorne (=Verkürzung des Hebels) um nur 79 mm, das sind nur 3,5 % von der Gesamtlänge des Hebels (Mitte Vorderachse zum Heck), verschwindend geringe Veränderungen in der Kipplast.
  • Auch die Pendelachse im Heck des 3448 sorgt für mehr Standsicherheit, da der Hebelbruch (Moment des Umkippen-Wollens) bei einem Knicklader mit Pendelachse im Heck später kommt als bei einem Knicklader mit Knick-Pendelgelenk.

 

Für das bedienende Personal

Mehr Sicherheit für Mensch (Fahrer) und Maschine, denn beim 3448-5A ermöglicht das SPS die aktive Wahl der Lenkungsart, entweder als einzelne Lenkungsart oder eine Kombination von mehreren Lenkungsarten, je nach Anforderung der anstehenden Arbeit und der Bodenbeschaffenheit.

Die Auswahlmöglichkeiten an einzelnen Lenkungsarten: Allradlenkung, Vorderachslenkung, Hundeganglenkung und die Knicklenkung allein oder ein Zusammenspiel der Knicklenkung mit der Allradlenkung, um an Wendigkeit zu gewinnen.

Mehr Sicherheit für den Menschen bzw. den Fahrer – je nach Erfahrung und Qualifikation dürfen die Fahrer in der für sie vorgesehenen Lenkungsart mit dem Lader arbeiten.

- langjähriger Mitarbeiter, der sich mit Maschinen und Ladern auskennt = alle Lenkungsarten, auch in Kombination.

- für den jungen Auszubildenden ohne Maschinenerfahrung = Allrad-Lenkung allein oder auch nur die  Vorderachslenkung

Für mehr Infos über die Argumentation bei den Anmeldungen zu den Innovationswettbewerben, klicken sie bitte hier:

 

 

Ein Wort zur Motorentechnik:

Hersteller: Yanmar – 4 Zylinder mit 35,4KW bzw. 48 PS

Konform mit EU-Abgasstufe V mit Common-Rail-Einspritztechnik, Abgasrückführung und in der Nachbehandlung mit einem Diesel-Oxydation-Katalysator und einem Dieselpartikelfilter, aber ohne Ad-Blue.

Wartungsfreie Abgasreinigungsanlage für 6000 Betriebsstunden = Yanmar`s Vertrauen und Versprechen und Anspruch in seine Abgasreinigungstechnologie.

Er bleibt aber ein kompakter Radlader und zeigt ein ausgezeichnetes Zusammenspiel zwischen dem Hydrostat und dem Antriebsstrang mit Verteilergetriebe und Kardanwelle. Für seine Größe hat er enorme Schubkräfte und sehr gute Kipplasten, dank des enormen abgerundeten Heckgewichtes und der Pendelachse im Heck. Er sieht ästhetisch schön aus mit der Heckhaube aus GFK und hat alles wie ein Großer, selbst eine Kabine bieten wir an.

Auch hier haben wir auch Zugänglichkeit bei den Gebäuden geachtet, mit 1,16 m als Minimal-Breite ist er wirklich schmal und der Knickwinkel von 55° sorgt für ein Übriges.

Bitte beherzigen sie den allgemeinen Rat: je breiter und schwerer, um so standfester. Danke.

 

Nur zur Info: die Modellbezeichnung gibt Aufschluss über die Höhe bzw. Länge der Ladeanlage.

Die Abkürzung L/S/H bedeutet:

3448 L: kurze Schwinge auf niedrigem Vorderwagen für hohe Kipplasten bei niedrigem Schaufeldrehpunkt = 2,77 m

3448 S: Standard-Schwinge auf Standard-Vorderwagen für normale Kipplasten und Standardhöhen im Schaufeldrehpunkt = 3,13 m

3448 H: Längere Schwinge auf Standard-Vorderwagen bei einer geringen Abnahme der Kipplasten und für bessere Höhen im Schaufeldrehpunkt = 3,33 m

  

Technische Leistungsdaten

 

Motor4-Zylinder Yanmar, 34,4 KW (48 PS) 
Hubraum2190 ccm
Abgasnachbehandlungja
KühlungWasserkühlung / Ölkühlung
FahrantriebHydrostat / 365 bar 
AntriebsartAxialkolbenmotor / Gelenkwelle
Geschwindigkeit0-18 (2-stufig) 
Standardbereifung10.0/75-15.3
Arbeitshydraulik / Druckca. 51 l/min / 180 bar 
Hubkraft2500-2900 kg 
Kipplast Lader gerade (Palettengabel)1600-1800 kg 
Kipplast Lader gerade (Schaufel)1700-1900 kg 
Elektrik / Batterie12V / 75AH 
Volumen Dieseltank50 l 
Volumen Hydrauliköltank36 l